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4 Top WordPress Projektmanagement Plugins

Chaos in der Projektplanung? Benötigt Ihr Unternehmen ein Projekt Management Tool?

WordPress ist weltweit im Einsatz und das meist verbreitete CMS (Content Management System) überhaupt (W3Techs, 2016).
Bei den Suchanfragen in der Suchmaschine Google, hat WordPress Ende des Jahres 2009 den vorherigen Leader “Joomla” überholt und ist seither das CMS mit den meisten Suchanfragen geblieben.

Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades ist eine aktive und grosse Community rund um WordPress vorhanden. Was eine stetige Weiterentwicklung und Erweiterungen garantiert. Aus diesem Grund ist auch das Angebot an WordPress-Plugins (Erweiterungen) sehr gross. Darunter befinden sich auch einige Projekt Management Plugins, die das Koordinieren und planen von Ressourcen vereinfachen. Für kleine Unternehmen die Ihre Webseite mit WordPress führen, bieten sich einige Plugins an. Auch für aufstrebende Start-up ist es ein grosser Vorteil, gleich dies bei der Websystem-Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.

Wir haben für Sie 4 Projekt Management Plugins im Detail analysiert.

 

Orbis

Orbis verspricht, Ihr WordPress Dashboard zu einem vollwertigen Business-Management-Tool zu machen und es enttäuscht nicht. Dieses Plugin enthält alle Grund-Funktionen, die Sie von einem Projektmanagement-Tool erwarten und zusätzlich einige, die auf Ihre spezifischen Geschäftsbedürfnisse angepasst werden können.

Anders als bei anderen Plugins, kann man auf Orbis auch auf der öffentlichen Seite einbinden. So kann Ihr betriebsinternes Projektmanagement-Tool schnell und einfach öffentlich dargestellt werden.

Nach der Installation können Sie problemlos neue Projekte hinzufügen und mit Ihren Kunden verbinden, neue Mitarbeiter, neue Clients, neue Seiten, Inhalte hinzufügen und neue Beiträge für die Intranet-Kommunikation erstellen. Eine Kommentarfunktion ist auch für alle Personen, Unternehmen, Stellen und Seiten aktiviert, sodass Feedbacks immer möglich sind.

Orbis ist eine WordPress-Erweiterung mit Projektmanagement-Funktionen. Mit einem übersichtlichen Dashboard wird Orbis zu einem wichtigen Business-Tool, das auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Das Orbis-Plugin unterstützt eine Reihe von Funktionen, die für das Ausführen eines kleinen Unternehmens geeignet sind, einschließlich der Projektmanagement-Funktionen. Das Plugin ist auch für das Kundenbeziehungsmanagement von Nutzen. Das Kern-Orbis-Framework kann kostenlos heruntergeladen werden.

Wenn das nicht genug ist, kann Orbis in das Firmen-Intranet eingebettet werden. Das Obris Preismodel sieht folgendermassen aus:

  • Orbis Tasks (free)
  • Orbis Timesheets ($65.52) – Get a visual on the time your team spends on each project.
  • Orbis Subscriptions ($65.52) – Tie your subscriptions to companies in your project management database.
  • Orbis Keychains ($67.12) – Keep your passwords safe in this one business tool.

Mehr als nur ein Plug-In, ist Orbis ein freies Framework, das Sie in Ihre WordPress-Umgebung integrieren und Ihre Funktionalität erweitern können, indem Sie Plug-ins hinzufügen oder selbst entwickeln.

 

WordPress Task Management

Ein premium Plugin das sich lohnt auszuprobieren, ist die Applikation WordPress Task Management. Es ist sehr einfach und unkompliziert aufgebaut und ist nur aus dem Backend (Adminbereich) aufrufbar. Es erlaubt deinem Team die Projekt-Schritte zu tracken und mit der ganzen Organisation oder vereinzelten Mitarbeiter zu teilen. Es können auch Reports generiert werden, die den Status und die Aktivitäten der Projekte messen. Mit der Kommentarfunktion ist es auch möglich zusätzliche Informationen eines Projektes zu pflegen. Die reguläre Lizenz für WordPress Task Management kostet $17 und eine extended Lizenz $85. (Baron, 2014)

 

Project Panorama

Ein ziemlich starkes Plugin-Angebot, das man kennen sollte, heißt Project Panorama. Es ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern bietet viele Features für ein strafferes Projekt- und User-Management.

Durch die Kopierfunktion können ganz leicht neue Projekt erfasst werden, ohne immer wieder alle Setup-Schritte durchzugehen. Mit dem Plug-In Project Panorama können Sie jedes Projekt in kleinere Aufgaben und Phasen zerlegen. Es gibt Ihnen auch mehr Privatsphäre, da Sie den Zugang zu einzelnen Projekten beschränken können, um einzelnen Teammitglieder Zugriff zu geben. Schließlich bietet das Premium Plugin einen Platz zum Hochladen und Speichern von Dateien.

Was dieses Plugin von der Konkurrenz abhebt ist, dass es auf eine visuelle Kommunikation setzt, um das Projektmanagement vereinfacht dazustellen. Es können eine unbegrenzte Anzahl von Projektphasen, mit unbegrenzten Aufgaben erstellt werden. So kann mit einem Blick problemlos ersichtlich werden, wo ein Projekt gerade steht.

Betreffen dem Reporting bietet die Lite-Version von Project Panorama nur die Funktionen der Vogelperspektive an, aber die Premium-Version bietet die Möglichkeit einer viel detaillierteren Ansicht. Zusätzlich kommt es auch mit einem Premium-Level-Support, so dass offene Fragen niemals unbeantwortet bleiben.

Project Panorame ist deutlich weniger teuer als WP Project Manager, auch die kostenlose Version ermöglicht es Ihnen im direktem Vergleich ein wenig mehr zu tun.

Für eine einzelne Webseite bezahlt man $50 für Project Panorama. Das professionellere Paket, welches eine unbegrenzte Anzahl von Webseiten erlaubt, kostet $75 (Quarton, 2015).

 

WP Project Manager

Das Gratis Plugin ist ein voll ausgestatteter Projekt-Manager, welcher innerhalb von WordPress verwendet werden kann.

Eine Premium-Version von WP Project Manager ist ebenfalls verfügbar, die mehrere Funktionen beinhaltet. Es enthält einen Kalender mit Drag-and-drop-Funktionalität, erweiterte Benutzerberechtigungen und Datenschutzstufen, zugewiesene Aufgaben, archivierte Projekte, Meilensteinverfolgung und Ein-Klick-Zugriff auf alle Projektdateien.

Zu den Hauptfunktionen gehören die Möglichkeit, neue Projekte zu erstellen, Benutzer den Projekten zuzuweisen, Nachrichten über Projekte zu senden, Dateien als Nachrichten zu senden und Kommentare zu Aufgaben oder Projekten zu hinterlassen. Sie können auch To-Do-Listen aufzusetzen. Der Status kann über eine visuelle Darstellung angezeigt werden. Darüber hinaus kann man Meilensteine für ein besseres Gesamtprojektmanagement erstellen.

Das kostenlosen Plugin, entwickelt von WebDevs “WP Project Manager” verfügt über eine Premium-Version, die Sie für ein paar Extra-Dollar aktualisieren können. Es gibt eine One-Site- und 5-Site Business Suite Option. Die kostenlose Version unterstützt unbegrenzte Websites, aber die Funktionalität ist sehr eingeschränkt. Wenn man sich die die Premium-Version mit unbegrenzten Website-Support anschaffen will, kostet es $199.

 

Barron, Brenda (29.10.2014). Top 8 Project Management Plugins For WordPress. Elegantthemes. Aufgerufen: 21.11.2016. URL: https://www.elegantthemes.com/blog/tips-tricks/top-8-project-management-plugins-for-wordpress

Delos Santos, Jose Maria (10.01.2016). Top 5 WordPress Project Management Plugins. Project-Management. Aufgerufen: 18.11.2016. URL: https://project-management.com/top-5-wordpress-project-management-plugins/

Ewer, Thomas (22.08.2016). Top 8 WordPress Project Management Plugins. Kinsta.com. Aufgerufen: 18.11.2016. URL: https://kinsta.com/blog/wordpress-project-management-plugins/

Quarton, Shaun (20.02.2015). Manage Your Team Effectively: The Best Project Management Plugins for WordPress. Wpexplorer. Aufgerufen: 21.11.2016. URL: https://www.wpexplorer.com/project-management-wordpress/

W3Techs (21.11.2016). Usage of content management systems for websites. Aufgerufen: 21.11.2016. URL: https://w3techs.com/technologies/overview/content_management/all

 

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