Warum Newsletter wichtig sind

Ein wichtiges Tool im online Marketing sind die Newsletter. In denen werden News, Artikel oder Produkte dem Abonnenten in einer simplen Email oder via RSS-Feed kurz zusammengefasst.

Für das Newsletter-Marketing sollten themenrelevante Verteilerlisten erstellt werden. So kann eine Zielgruppen ausgerichtete Kommunikation aufgebaut werden. Kunden die an gewissen Produkten Interesse gezeigt haben, können gezielt auf neuste Produkte, Technologien in ihrem Interessengebiet hingewiesen werden. Durch die Newsletter können neue Bedürfnisse oder Interessen der Leser geweckt werden und bei Produkte-Newsletter kann es zu einem zusätzlichen Kauf führen.

Einen weiteren Vorteil der Newsletter ist, dass eine eigene Community aufgebaut werden kann. Diese ist dann im Gegensatz zu anderen Kommunikationskanälen unabhängig von Dritten. Wenn social media genutzt wird, ist jederzeit eine Gefahr da, dass der Kanal geschlossen oder man unabsichtlich gesperrt wird. So kann es passieren, dass wenn z.B. Ihr Facebook, Twitter oder Instagram Account plötzlich gesperrt wird, der Erfolg Ihrer laufenden Kampagne in Gefahr gerät.

Newsletter haben auch den Vorteil, dass Sie messbar sind. So können zum Beispiel die Reichweite, Klickrate, Bounce-back Rate und einige weitere Kennzahlen errechnet werden, die uns mehr über den Konsumenten verraten.

Wenn die Botschaft im Newsletter attraktiv für den Leser gestaltet wird, werden diese Ihre Seite nochmals besuchen und damit die Besucherzahlen Ihrer Seite erhöhen. Aus diesem Grund ist es wichtig die Newsletter spannend und attraktiv zu gestallten. Wir haben für Sie intensiv geforscht und folgende Auflistung der wichtigsten Tipps und Trick erstellt:

  • Personalisieren Sie Ihre Botschaft
  • Betreiben Sie ihren eigenen Kommunikationsstiel
  • Nur Inhalte mit Vorteilen und Mehrwerten veröffentlichen
  • Nutzen Sie auch den Alt- und Titel- Text bei den Bildern
  • Setzen Sie auch den Markennamen in die Absenderadresse

Wenn die richtige Software eingesetzt wird, kann dieser zusätzliche Kommunikationskanal kostengünstig betrieben werden. Wenn die Empfängeradressen bereits vorhanden sind, bieten viele E-Commerce Lösungen die Möglichkeit, Newsletter zu erstellen und zu versenden.

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